Digitales Erbe und Passwörter-Verwaltung

Medien, Verbraucherbildung

Unser Thema beim "Bella Digital-ia" im September


Wer viel im Internet unterwegs ist und viele digitale Geräte nutzt, der jongliert auch mit vielen Passwörtern. Lang sollen sie sein, verschiedenen sollen sie sein, ändern soll man sie ab und zu.... wie kann man da Überblick halten und sie sicher verwahren und verwalten? Und was tun, wenn ich keine Passwort-Liste hinterlasse? Oder Angehöriger bin einer Person, die sich darum nicht gekümmert hat?
Was gehört sonst noch zur Regelung des Digitalen Erbes? Wie kommen Hinterbliebenen z.B. ans E-Mail-Konto des Verstorbenen? Wickeln das Online-Banking ab? Sichern oder löschen WhatsApp Chats? Auch darüber reden wir heute.

Neu beim Bella Digital-ia 2026:
Wir stellen uns offen der Realität, dass KI Teil unserer digitalen Welt ist.
Wo es inhaltlich passt, entdecken wir neue KI-Funktionen, setzen uns kritisch mit den Vor- und Nachteilen auseinander.
Kann KI unsere Dozierenden unterstützen, Seminar-Inhalte vor- und aufzubereiten?
Wir probieren es aus - und reden darüber: Kommt KI - natürlich datenschutzkonform - zum Einsatz, machen wir das transparent.

Über das "Bella Digital-ia":
Unter dem Motto „Genußvoll, statt frustvoll“ setzen wir uns 1x im Monat mit Ihren digitalen Informations - & Bedien-Anliegen
auseinander. Wir betrachten aktuelle „Sehenswürdigkeiten“ der Digitalen Welt (nützliche Apps, ...) und erfahren, wie wir uns dort sicher bewegen und vor virtuellen Taschendieben schützen. Jedes
Treffen hat im 1.Teil ein Oberthema. Welches dieses jeweil nächste „Reiseziel“ ist, legen Sie von Termin zu Termin gemeinsam fest.
Neue Interessierte können jederzeit zu- und austeigen in unseren Reisebus durch „Digitalien“, während „Stammgäste“ auch länger gemeinsam auf Lernreise unterwegs sein können.
Jede gute Exkursion bietet auch Zeit zur freien Verfügung - in unserem Fall im 2. Teil zum Üben und Klären weiterer Anliegen, die Ihnen in Ihrem digitalen Alltag begegnet sind.

Der Treff richtet sich alle Internet-Nutzenden, wird aber erfahrungsgemäß einen Schwerpunkt auf der Umsetzung mit Smartphone/Tablets haben.

Termin: Montag, 28.09.2026 von 09.30-11.45 Uhr
Mitwirkende
Mitwirkende
Dipl.-Geogr. Petra Schröck
EDV-Dozentin
Termin
Datum und Uhrzeit
Mo., 28. September 2026
09:30 Uhr - 11:45 Uhr
Ort
Veranstaltungsort
Evang. Bildungswerk München
Herzog-Wilhelm-Str. 24/III
80331 München
Eigenschaften
Barrierefreiheit

Barrierefreies WC

Blindenleitsystem oder Begleitservice

FM-Anlage/Induktion

Rollstuhlgerecht

Einordnung
Themenbereich
Veranstaltungstyp

Präsenz

Anmeldeschluss: 21.09.2026

Anmeldung

Kosten
Kosten inkl. kleinem Frühstück
8,00 €
kostenfrei "Surfen für alle"
0,00 €
Anmelden
Zur Veranstaltung anmelden
(c)ebw/AdobeStock mit Firefly