Friedort
Trauer
Wo Obermenzing seine Geschichten bewahrt
Die 24 Friedhöfe Münchens sind so unterschiedlich wie München selbst: Es gibt Dorffriedhöfe und Parkanlagen, alte Trauerhallen und Friedhöfe mit moderner Architektur. Alle sind Orte des Friedens mitten im Trubel der Großstadt.
Einmal im Monat laden wir ein, einen dieser Friedhöfe kennenzulernen. Pfarrerinnen und Pfarrer zeigen einen Friedhof in ihrer Gemeinde. Sie erzählen, was ihnen selbst dort wichtig ist. Mal hilft ein Blick auf Kunst, Literatur, Geschichte oder es erklingt sogar Musik.
Immer wieder wird sich zeigen: Auch auf Friedhöfen geht's um's Leben.
Der Friedhof Obermenzing ist mehr als ein Ort der Erinnerung – er ist ein stiller Erzähler. Zwischen alten Bäumen, Künstlergräbern und einer besonderen Urnenanlage entdecken wir Spuren eines gewachsenen Dorfes, das zum Münchner Stadtteil wurde.
Hier treffen Vergangenheit und Gegenwart sowie Vergänglichkeit und Neubeginn aufeinander. Bei unserem Spaziergang wird diese Verbindung spürbar.
Ein Spaziergang über den Friedhof Obermenzing mit Pfarrerin Charlotte Merget-Fell und Pfarrerin Christiane Emmert
| Kooperationen |
|---|
|
Partner
Projektstelle Trauerarbeit des Evang.-Luth. Dekanatsbezirks München und Segen.Servicestelle für Taufe, Trauung, Bestattung & mehr
|
| Termin |
|---|
|
Datum und Uhrzeit
Di., 21. Juli 2026
15:00 Uhr - 16:30 Uhr |
| Ort |
|---|
|
Veranstaltungsort
Am Eingangstor des Friedhofs (Bergsonstr. 34, 81245 München)
München |
| Einordnung |
|---|
|
Themenbereich
|
|
Veranstaltungstyp
Präsenz |
Anmeldung
| Anmelden |
|---|
|
Zur Veranstaltung anmelden
|