Friedort
Trauer
Ein Gang durchs neue Krematorium am Ostfriedhof
Die 24 Friedhöfe Münchens sind so unterschiedlich wie München selbst: Es gibt Dorffriedhöfe und Parkanlagen, alte Trauerhallen und Friedhöfe mit moderner Architektur. Alle sind Orte des Friedens mitten im Trubel der Großstadt.
Einmal im Monat laden wir ein, einen dieser Friedhöfe kennenzulernen. Pfarrerinnen und Pfarrer zeigen einen Friedhof in ihrer Gemeinde. Sie erzählen, was ihnen selbst dort wichtig ist. Mal hilft ein Blick auf Kunst, Literatur, Geschichte oder es erklingt sogar Musik.
Immer wieder wird sich zeigen: Auch auf Friedhöfen geht's um's Leben.
Ein Gang durchs neue Krematorium am Ostfriedhof
„Erde zur Erde, Asche zur Asche, Staub zum Staub“. Ein verstorbener Mensch verändert sich. Es beginnt eine Transformation des Körpers. Bei der Feuerbestattung im Krematorium geht dieser Prozess sehr schnell. Aber wie funktioniert das? Was passiert da? Kann man Urnen verwechseln? Ist das ökologisch? Ist das ein besonderer Arbeitsplatz? Ein Krematorium regt die Phantasie und die Fragen an. Bei diesem Spaziergang durch das neue Krematorium können all diese Fragen gestellt werden. Der Spaziergang endet im Haus am Ostfriedhof.
Anmeldung auf Warteliste möglich, bitte schreiben Sie uns dazu gerne eine E-Mail an service@ebw-muenchen.de
| Mitwirkende |
|---|
|
Mitwirkende
Heike Lüttgens
Pfarrerin |
| Kooperationen |
|---|
|
Partner
Projektstelle Trauerarbeit des Evang.-Luth. Dekanatsbezirks München und Segen.Servicestelle für Taufe, Trauung, Bestattung & mehr
|
| Termin |
|---|
|
Datum und Uhrzeit
Di., 24. März 2026
14:00 Uhr - 15:30 Uhr |
| Ort |
|---|
|
Veranstaltungsort
Vor dem Krematorium (St.-Martin-Straße 41, 81541 München) bei der Skulptur „Phönix).
München |
| Eigenschaften |
|---|
|
Status
Ausgebucht
|
| Einordnung |
|---|
|
Themenbereich
|
|
Veranstaltungstyp
Präsenz |
Anmeldung
| Anmelden |
|---|
|
Zur Veranstaltung anmelden
|