FreiTagsZeit: Der Tropfen weiß nichts vom Meer

Kultur

Mahbuba Maqsoodi - ein Leben in Bildern

Einmal im Monat gibt es im Evangelischen Bildungswerk Vortrag und Gespräch "von Frau zu Frau". Wir laden eine Frau ein, die etwas Besonderes zu erzählen hat. Und wir laden Sie ein: zu neuen Impulsen, zum zweiten Frühstück, zur Begegnung, zum Austausch, zum gemütlichen Verweilen…

Im Oktober kommt die Künstlerin Mahuba Maqsoodi zu uns. Geboren wurde sie in Herat/Afghanistan. Ihr Vater war Muslim, er hatte sieben Töchter. Die Regeln seines Glaubens hat er als Mensch betrachtet, als Mensch umgesetzt. Seine Haltung zum Leben haben M. Maqsoodi geprägt und gestärkt. Schon früh hat sie ihre Heimat verlassen, schon viele Grenzen hat sie überwunden, auch konfessionelle. Vor einigen Jahren ist sie zusammen mit Christen, Buddhisten und Atheisten auf dem Jakobsweg gepilgert. Für eine der ältesten katholischen Abteien Deutschlands durfte sie 29 Fenster gestalten. Zwei davon waren auf der Weihnachtsbriefmarke 2024 zu sehen.
Unter dem Titel "Der Tropfen weiß nichts vom Meer", hat Mahuba Maqsoodi, zusammen mit Hanna Diederichs, ihr Leben aufgezeichnet, auch hier: in Bildern. Oft wusste sie nicht, was kommen würde. Sie musste vertrauen, sich in neuen Räumen zurechtfinden, neue Räume gestalten, in verschiedener Hinsicht. Befragt zu den Abtei-Fenstern sagte sie: "Für mich sind das Gemälde auf dem Medium Glas. Durch die fortlaufende Einwirkung des Lichts verändert sich die Empfindung für den Raum. Damit ist alles in Bewegung so wie im Leben selbst."

Kooperation mit missio - Internationales Katholisches Missionswerk

Termin: Freitag, 21.11.2025 von 09.30-12.00 Uhr
Mitwirkende
Dozentin
Mahbuba Maysoodi
Termin
Datum und Uhrzeit
Fr., 21. November 2025
09:30 Uhr - 12:00 Uhr
Ort
Veranstaltungsort
Evang. Bildungswerk München
Herzog-Wilhelm-Str. 24/III
80331 München
Eigenschaften
Barrierefreiheit

Barrierefreies WC

Blindenleitsystem oder Begleitservice

Rollstuhlgerecht

Einordnung
Themenbereich
Veranstaltungstyp

Präsenz

Anmeldung

Kosten
Kosten
10,00 €
Anmelden
Zur Veranstaltung anmelden
Ansprechperson: Irmi Sedlmayr
Dipl.-Kulturwirtin (Univ.)
Tel. 55 25 80-31