Mobilisation, Transfer und Lagerung (MTL)

Qualifikation fürs Ehrenamt, Soziales

Ergotherapie für alte Menschen mit und ohne Demenz

Ältere und an Demenz erkrankte Menschen müssen oft mobilisiert, vom Bett in einen Rollstuhl bzw. zurück transferiert oder im Rollstuhl geschoben werden.
Das MTL-Konzept zeigt physiologische Bewegungsabläufe sowie Techniken zum rückenschonenden Arbeiten für pflegende Angehörige, ehrenamtliche BegleiterInnen und BetreuerInnen.
Im Seminar werden auch praktische Tipps aufgezeigt und vermittelt, wie bei den älteren Menschen Bewegungseinschränkungen durch Muskel- und Sehnenverkürzungen vorgebeugt und wie Muskelverspannungen reduziert und Gelenke beweglich gehalten werden können. Praktische ergotherapeutische Kenntnisse im Umgang mit älteren Menschen.

Das vom Seminarleiter verfasste Buch (mit DVD) kann zur späteren Wiederholung verwendet werden.

Das Seminar vermittelt Grundlagen des MTL-Konzepts und ist besonders gut geeignet für §43B und §53B SGBXI Kräfte sowie Pflegende Angehörige.

Termine: Freitag, 05.09.2025 um 09.30 Uhr - Samstag, 06.09.2025 bis 17.00 Uhr
Anmeldeschluss:
Die Anmelde-Frist ist abgelaufen. Freie Plätze buchen Sie jetzt bitte direkt unter service@ebw-muenchen.de, Tel. 089 55 25 80 0
Mitwirkende
Dozent
Martin Klaus
Gesundheitswissenschaftler, Ergotherapeut,
Ausbilder Erste Hilfe
Termin
Datum und Uhrzeit
Fr., 05. September 2025
09:30 Uhr - 17:00 Uhr
Sa., 06. September 2025
09:30 Uhr - 17:00 Uhr
Ort
Veranstaltungsort
Berufsfachschule für Ergotherapie
Lindwurmstr. 129 - 131
80337 München
Eigenschaften
Barrierefreiheit

Barrierefreies WC

Blindenleitsystem oder Begleitservice

Rollstuhlgerecht

Einordnung
Veranstaltungstyp

Präsenz

© pixabay - tododisca
Ansprechperson: Leonie Lang
Gerontologin M.Sc.
089 55 25 80-60